Ausrüstung und Bikes

Stichpunkte zu den Fahrrädern

Wir verwendeten unsere bewährten Reiseräder, die für die Wintertour jedoch etwas modifiziert wurden:

Stichpunkte zur Winterausrüstung

Die verwendete Winter-Ausrüstung hatten wir im Wesentlichen schon komplett, und auf anderen Kälte-Touren oder in großer Höhe bereits verwendet (siehe auch Grönland-Tour, Tibet, Projekt 7000). Ein paar wichtige Überlegungen bezüglich der Ausrüstung waren:

Was war gut, was nicht?

Es sei angemerkt, dass die allermeisten Sachen einfach ganz unspektakulär ihren Dienst getan haben, ein echtes "Ranking" ist daher kaum möglich und auch nicht sinnvoll. Es gab jedoch einige Ausrüstungsgegenstände, über die wir uns täglich freuten weil sie entweder sehr wichtig waren, oder einfach wahnsinnig gut unter den Bedingungen der Baikal-Tour funtionierten:

Es gab jedoch auch einige Dinge, die wir nicht unbedingt noch einmal auf eine Kälte-Tour mitnehmen würden: