Auf der Teestraßen-Route nach Norden

März 2016
 
   
über die Teeberge

Xishuangbanna, das ist da wo der Tee in den Bergen wächst, und wo die Früchte herkommen. Dort, wo auch die alte Handelsroute nach Tibet ihren Ursprung nimmt. Und das ist der Grund, warum ich ausgerechnet von hier aus nach Norden radeln möchte.

Der tropische Süden Yunnans

Ich verbringe zunächst zwei Tage im Xishuangbanna tropisch-botanischen Garten, wo chinesische Künstler sich im zeichnen von Pflanzen üben, und erkunde die nahe Umgebung mit dem Rad, aber noch ohne Gepäck.

Es gibt durchaus noch schöne, ursprünglich wirkende Regenwälder, so wie man sie sich vorstellt: Mit dicken Bäumen, Würgefeigen, Lianen, Epiphyten...

Leider weichen diese Regenwälder immer mehr den großflächigen Kautschukplantagen. Diese Plantagen machen einen recht trostlosen Eindruck, weil jetzt, in der Trockenzeit, die Kautschukbäume ihr Laub abgeworfen haben. Außerdem wächst in den Plantagen, dank Herbizid-Einsatz, nicht viel anderes.

die Plantage wir erweitert...

der ganze Hang ist eine riesige Kautschukplantage...

Start in Jinghong

Schließlich geht es los: meine kurze Radreise soll mich von Jinghong direkt nach Norden führen, mehr oder weniger auf der Strecke, die einst die alte Teestraßen-Handelsroute war. Jinghong selber ist eine recht nette Stadt, der Baustil erinnert an Gebäude in Thailand oder Laos. Ich genieße den Abend vor der Abreise noch am Mekong-Ufer und probiere die verschiedenen, auf dem Nachtmarkt angebotenen Grillspieße.

Am nächsten Morgen beginnt meine Radtour nach Überquerung des Mekong mit einem etwa 500 Höhenmeter langen Anstieg direkt aus Jinghong raus. Was für ein Einstieg… Der Verkehr ist zwar ok, die Straße ist breit genug und zusätzlich mit breitem Randstreifen ausgesattet, aber es ist durch die nahe Autobahnbaustelle extrem staubig. Immer wieder bieten sich jedoch Ausblicke auf den Regenwald. Einige Bäume blühen, die Blüten in satten Farben: rot, orange, weiss. Viele dieser Bäume werden nicht von Insekten, sondern von Fledermäusen oder Vögeln bestäubt. Blüten werden hier in Yunnan aber auch gerne gegessen...

   
über die Teeberge